CDU-Parteivorsitz: AKK liegt beim CDU-Sozialflügel vorn
Archivmeldung vom 24.11.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIm Wettbewerb um den CDU-Parteivorsitz liegt Annegret Kramp-Karrenbauer beim CDU-Sozialflügel vorn. "Annegret Kramp-Karrenbauer steht dem Arbeitnehmerflügel näher als Friedrich Merz oder Jens Spahn. Sie ist den CDA-Themen stärker verbunden, ihre politische DNA ist geprägt durch die industrielle Arbeitswelt im Saarland", sagte der Bundesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Die drei Kandidaten hatten sich bei einem Treffen am Samstagvormittag der CDA vorgestellt. "Wir haben zwei Stunden lang mit den drei Kandidaten über Fragen von Einkommen und Vermögensverteilung, Alterssicherung und Digitalisierung gesprochen", so Laumann. "Alle drei Kandidaten haben sich grundsätzlich zum sozialen Profil der CDU bekannt." Es habe im Anschluss keine Abstimmung gegeben, aber klar sei, dass Annegret Kramp-Karrenbauer den Werten der CDA näher stehe als die anderen Kandidaten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur