Piratenpartei bekommt über 200 Mandate bei Kommunalwahlen
Archivmeldung vom 27.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Piratenpartei Deutschland hat bei den gleichzeitig zur Europawahl in mehreren Bundesländern durchgeführten Kommunalwahlen nach eigenen Angaben über 200 zusätzliche Mandate bekommen. Bereits vor der Wahl waren Piraten mit fast 200 Mandaten in Kommunalparlamenten in acht Bundesländern vertreten. Ein Teil der bisherigen Mandatsträger wurde wiedergewählt und sei nun bereits die zweite Legislaturperiode im Amt, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung.
"Was die Zahlen angeht, sind wir bei der Europawahl mit unserem Wahlergebnis weit hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben", sagte Thorsten Wirth, kommissarischer Bundesvorsitzender der Piratenpartei, selbstkritisch zum Ergebnis der Europawahl.
Bei den Kommunalwahlen hatten die Piraten aber Werte von bis zu 5 Prozent erreicht, beispielsweise in Jena mit 4,9 Prozent.
Quelle: dts Nachrichtenagentur