Umfrage: Verteidigungsminister Guttenberg für 23 Prozent der bessere Kanzler
Archivmeldung vom 20.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichFast jeder vierte Bundesbürger ist der Ansicht, Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wäre ein besserer Bundeskanzler als Angela Merkel. Wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" ergab, sind 14 Prozent der Befragten der Meinung zu Guttenberg wäre ein schlechterer Kanzler.
Rund 48 Prozent sahen zwischen beiden keinen Unterschied und 15 Prozent hatten keine Meinung. Im Vergleich zum SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier schnitten sowohl Merkel, als auch zu Guttenberg etwa gleich gut ab.
Hätten die Deutschen die Wahl zwischen Merkel und Steinmeier, würden auf die amtierende Kanzlerin 40 Prozent der Stimmen entfallen, auf den SPD-Mann Steinmeier 31 Prozent. CSU-Politiker Zu Guttenberg würden im Vergleich zum ehemaligen SPD-Kanzlerkandidaten 41 Prozent wählen, Steinmeier würde auf 30 Prozent kommen. "Keinen von beiden" würden jeweils rund 29 Prozent wählen. Forsa-Chef Manfred Güllner erklärt die Beliebtheit zu Guttenbergs dadurch, das er von "außen kommt und nicht dem Berliner Politzirkus angehöre". "Die guten Werte sollte man aber nicht überinterpretieren", so Güllner.
Quelle: dts Nachrichtenagentur