Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen gegen zusätzliche Schulden
Archivmeldung vom 24.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteTrotz des gegenwärtig geringeren Wirtschaftswachstums, ist eine deutliche Mehrheit der Deutschen gegen die Aufnahme zusätzlicher Schulden. Nur 34 Prozent wollen angesichts der ökonomischen Veränderung, dass der Staat weitere Schulden macht. Das ist ein Ergebnis des aktuellen ZDF-Politbarometers.
Fast zwei Drittel (62 Prozent) unterstützen den Plan der Bundesregierung, ab 2015 ohne zusätzliche Schulden auszukommen. Das Ziel einer "Schwarzen Null" findet mehrheitlich Unterstützung bei den Anhängern aller Parteien.
Inzwischen meinen auch nur noch 45 Prozent der Befragten, dass die wirtschaftliche Lage in Deutschland als "gut" bezeichnet werden kann. 46 Prozent urteilen mit "teils gut/teils schlecht", und neun Prozent sagen "schlecht". Mitte Juli wurde die Wirtschaftslage noch von 56 Prozent als gut bewertet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur