Von der Leyen will Ausbau des Kinderzuschlags "wieder auf die Tagesordnung" der Koalition setzen
Archivmeldung vom 07.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFamilienministerin Ursula von der Leyen hat angekündigt, sich in dieser Wahlperiode erneut für den Ausbau des Kinderzuschlags einzusetzen. "Ich werde das wieder auf die Tagesordnung bringen", sagte die CDU-Politikerin im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag".
In den Koalitionsverhandlungen sei sich die Arbeitsgruppe Familie darüber einig gewesen, aber angesichts der momentan ausgesprochen schwierigen Haushaltslage sei der Vorschlag nicht in den Vertragstext aufgenommen worden. Sie zeigte sich jedoch zuversichtlich, ihren Vorschlag trotzdem umsetzen zu können. "In der letzten Legislatur ist deutlich geworden, dass das wirtschaftliche Gedeihen und die Innovationskraft eines Landes auch damit stehen und fallen, wie es den Familien geht." Der neue Finanzminister wisse, dass sich das in Familienpolitik investierte Geld auszahle.
Quelle: Der Tagesspiegel