Tiefensee kündigt mehr Geld für Stadtentwicklung an
Archivmeldung vom 02.09.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat eine deutliche Erhöhung des Bundesetats zur Städtebauförderung mit Schwerpunkt Westdeutschland angekündigt.
"Für das bundesweite Programm Soziale Stadt stehen im laufenden Jahr 90 Millionen Euro zur Verfügung. Diesen Etat stocken wir 2009 um 15 Millionen Euro auf", sagte Tiefensee der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Für den Stadtumbau West gibt es 18 Millionen obendrauf." Darüber hinaus führe der Bund das in den neuen Ländern bereits bestehende "Programm Städtebaulicher Denkmalschutz" 2009 auch in den alten Ländern ein und stelle dafür 30 Millionen bereit. Weitere 200 Millionen Euro sind nach den Worten des Ministers im kommenden Jahr für die energetische Sanierung von Schulen und Kindergärten in Ost und West vorgesehen. Tiefensee: "Von Ländern und Städten kommt jeweils dieselbe Summe hinzu, insgesamt sind es also 600 Millionen."
Quelle: Rheinische Post