Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Union: Startschuss für Forschungsförderung

Union: Startschuss für Forschungsförderung

Archivmeldung vom 18.09.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.09.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Symbolbild
Symbolbild

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Die Bescheinigungsstelle (BSFZ) für das Forschungszulagengesetz hat ihre Arbeit aufgenommen. Dazu erklären die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Antje Tillmann und der zuständige Berichterstatter Dr. Thomas de Maizière folgendes.

Tillmann: "Mit der steuerlichen Förderung stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen in Deutschland. Gerade während der Covid-19-Pandemie setzt die steuerliche Forschungsförderung neue Innovationsanreize und hilft unseren Unternehmen, aus der Krise gestärkt hervorzugehen. Zudem wurde mit dem Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz der Fördersatz von jährlich bis zu 500.000 Euro auf 1 Mio. Euro aufgestockt."

de Maizière: "Es geht endlich los. Die steuerliche Forschungsförderung wird Wirklichkeit. Das Antragsverfahren ist nach langem Warten nun endlich online gegangen (www.bescheinigung-forschungszulage.de). Wir begrüßen es, dass die Anträge unbürokratisch über die Website der Bescheinigungsstelle erstellt werden können. Die derzeit noch postalisch zugesandte Bescheinigung soll künftig direkt von der Bescheinigungsstelle ans Finanzamt elektronisch übermittelt werden. Daran werden wir arbeiten."

Hintergrund

Die steuerliche Forschungsförderung ist unabhängig von Größe, Rechtsform und Branche des Unternehmens. Somit ermöglicht sie gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen nötige Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen. Wir ermuntern die Unternehmen, jetzt mithilfe der Förderung eigene oder Auftragsforschung zu beginnen oder auszuweiten. Das ist gut für sie und für Deutschland.

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kurz in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige