Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Geteiltes Echo aus der SPD zu Böhmermanns Kandidatur-Plänen

Geteiltes Echo aus der SPD zu Böhmermanns Kandidatur-Plänen

Archivmeldung vom 30.08.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.08.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Jan Böhmermann in Rostock (2014)
Jan Böhmermann in Rostock (2014)

Foto: Jonas Rogowski
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach sagte gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Wochenendausgab zu der Ankündigung Jan Böhmermanns, für den SPD-Parteivorsitz zu kandidieren: »Ich finde Böhmermann ist eine sympathische Person und denke das kann der SPD im Großen und Ganzen nicht schaden.«

Allerdings hat Böhmermann nur noch knapp drei Tage Zeit, um die formalen Voraussetzungen für seine Kandidatur zu erfüllen. Lauterbach sagt dazu, er könne es aber noch schaffen, wenn er die notwendigen fünf Bezirke finden würde, die ihn unterstützen.

Die SPD-Abgeordnete aus Brandenburg, Klara Geywitz, die zusammen mit Olaf Scholz für den Parteivorsitz kandidiert, äußert sich hingegen kritisch. Sie sagte gegenüber »nd«: »Die Zeit von einsamen Entscheidungen von Männern in der SPD ist vorbei.« Sie mache sich immer »dafür stark, dass Männer und Frauen gleichberechtigt Verantwortung übernehmen, deswegen sollte sich Böhmermann sowohl Parteibuch als auch eine Frau suchen.« Böhmermann sei ein Komiker, sie fände »diese Aktion allerdings eher peinlich als komisch.« Weiter sagt Geywitz: »Ich glaube Jan Böhmermann denkt bei seinem Handeln nicht in erster Linie darüber nach, was der SPD nutzt und deswegen ist er für den Vorsitz auch nicht qualifiziert.«

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte speise in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige