Bundesregierung nur noch geschäftsführend im Amt
Archivmeldung vom 24.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie bisherige Bundesregierung ist seit Dienstag nur noch geschäftsführend im Amt: Mit der konstituierenden Sitzung des Bundestages endete offiziell ihre Amtszeit. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bat Kanzlerin Angela Merkel, die Amtsgeschäfte bis zur Bildung einer neuen Regierung weiterzuführen.
Bei der Entlassung der Kanzlerin und der Mitglieder der Bundesregierung zog Steinmeier, der bis zum vergangenen Februar noch Außenminister war eine insgesamt positive Bilanz der Regierungsarbeit in den vergangenen vier Jahren. Zwar sei die "GroKo" ein "großer, schwerer Tanker, mit etwas zu viel `demokratischer Verdrängung`" gewesen, so der Bundespräsident. "Doch im Rückblick, so denke ich, war dieser stabile Tanker ein gutes Gefährt für die raue See der letzten vier Jahre. Ich weiß, dass Sie Ihre Ämter in dieser aufgewühlten See mit großer Ernsthaftigkeit, Verantwortung und Leidenschaft ausgeübt haben."
Quelle: dts Nachrichtenagentur