Grün-Rot-Rot etwas beliebter als Jamaika oder Schwarz-Grün
Archivmeldung vom 11.05.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.05.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Deutschen wären, könnten sie die Koalition der nächsten Bundesregierung selbst bestimmen, eher für Grün-Rot-Rot als für eine große Koalition, ein Jamaika-Bündnis oder Schwarz-Grün- wenn auch auf niedrigem Zustimmungsniveau.
Das ergibt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Emnid im Auftrag des Nachrichtenmagazins "Focus" (1.010 Befragte am 6. und 7. Mai 2019). Demnach sind 25 Prozent für ein Bündnis aus Grünen, SPD und Linkspartei, gefolgt von 19 Prozent für eine große Koalition. 17 Prozent der Befragten sprachen sich für Schwarz-Grün und 16 Prozent für ein Jamaika-Bündnis aus Union, Grünen und FDP aus. Unionsanhänger präferieren mit 40 Prozent eine große Koalition, gefolgt von 27 Prozent für Schwarz-Grün. Die Anhänger der Grünen sind mit 53 Prozent deutlich für Grün-Rot-Rot, lediglich 21 Prozent von ihnen votieren für Schwarz-Grün. Die Anhänger der SPD wollen zu 37 Prozent Grün-Rot-Rot, 33 Prozent sind für eine große Koalition.
Quelle: dts Nachrichtenagentur