Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Verkehrsminister Winfried Hermann kritisiert geplante Schließung von Güterbahnhöfen

Verkehrsminister Winfried Hermann kritisiert geplante Schließung von Güterbahnhöfen

Archivmeldung vom 18.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/SWR - Südwestrundfunk"
Bild: "obs/SWR - Südwestrundfunk"

Der Baden-Württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann hat die vom SWR aufgedeckten Pläne der Deutschen Bahn, 215 Güterbahnhöfe zu schließen, scharf kritisiert. Hermann forderte stattdessen "mehr Verladestationen und mehr Anschlüsse, damit mehr Güter auf der Schiene kommen". Ausführliche Informationen zur Thematik gibt es in der SWR Dokumentation "betrifft: Falsches Signal - Wie die Bahn beim Gütertransport versagt", am Mittwoch, 18. Mai, 20:15 Uhr, im SWR Fernsehen.

Winfried Hermann: "Es geht abwärts mit dem Schienengüterverkehr" Wörtlich sagte der Minister: "Es ist doch völlig klar, je weniger Stationen es gibt, desto weniger Anbindung gibt es, desto weniger Güter kommen auf die Schiene. Damit geht es einfach immer weiter abwärts mit dem Schienengüterverkehr." Hermann will dagegen, "dass es auch dezentrale Verladestandorte gibt, damit es überhaupt möglich ist, den Straßengüterverkehr auf die Schiene zu bringen".

Landesverkehrsminister will eingreifen

Der Landesverkehrsminister kritisierte auch den Plan der Bahn-Tochter DB Cargo, einen Güterbahnhof am Rande des Schwarzwaldes nicht mehr zu bedienen, der seit 90 Jahren Gleisschotter per Schiene an die Gleisbaustellen der Bahn liefert. Damit würden tausende LKW-Ladungen auf die Straße kommen, sagte der Minister dem SWR. Er werde "alles tun, dass das nicht so kommt".

Auch Koalition klar für Güterverkehr auf der Schiene Ausdrücklich verwies der Minister auf den Koalitionsvertrag zwischen den Grünen und der CDU. Hermann: "Die Koalition bekennt sich klar zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene, auch auf die Wasserstraße, weil das umweltfreundliche Verkehrsträger sind."

Quelle: SWR - Südwestrundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stufte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige