NRW-CDU fordert Jamaika-Sondierungen
Archivmeldung vom 11.06.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAus der nordrhein-westfälischen CDU-Spitze gibt es neue Forderungen nach einer Jamaika-Koalition. "Die Grünen in NRW müssen sich jetzt zu Sondierungsgesprächen über eine Jamaika-Koalition bereit erklären", forderte CDU-Landesvorstandsmitglied Elmar Brok gegenüber den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe.
"Es ist nicht einsehbar, warum sich die Grünen mit SPD und FDP an einen Tisch setzen, aber gleichzeitig Gespräche mit CDU und FDP ausschließen. Unter demokratischen Parteien muss eine prinzipielle Koalitionsfähigkeit gegeben sein", so Brok, der für die CDU im Europaparlament sitzt.. Als CDU-Bezirkschef in Ostwestfalen erlebe er, "dass im Kreis Lippe seit vielen Jahren eine schwarz-grüne Koalition reibungslos und erfolgreich zusammenarbeitet." Die NRW-grünen hatten vor der Landtagswahl eine Jamaika-Koalition per Parteitagsbeschluss ausgeschlossen. derzeit loten in Düsseldorf SPD, Grüne und FDP die Möglichkeiten für eine Ampel-Koalition aus.
Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung