Grünen-Chefin gegen Unterzeichnung der Atomgesetze durch Bundespräsident Wulff
Archivmeldung vom 05.11.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGrünen-Chefin Claudia Roth hat Bundespräsident Christian Wulff (CDU) aufgefordert, das Atomgesetz nicht zu unterschreiben. In der Freitagsausgabe der "Frankfurter Rundschau" argumentiert Roth, die Länderkammer dürfe laut namhafter Experten nicht umgangen werden. Niedersachsen sei allein wegen des Salzstocks Gorleben, der seit 1. Oktober wieder auf seine Eignung als atomares Endlager hin erkundet werde, besonders betroffen.
Roth kündigte an, dass sich viele Grüne an gewaltfreien Blockaden gegen die Castor-Transporte nach Gorleben am Wochenende beteiligen werden. Die Bundesvorsitzende der Grünen distanziere sich aber ausdrücklich von Aktionen, die Menschen gefährden könnten. "Jede Form von Gewalt schwächt den friedlichen und legitimen Protest, indem sie ihn diskreditiert", äußerte Roth.
Quelle: dts Nachrichtenagentur