Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Lammert enttäuscht über Scheitern von Missbrauchsstudie

Lammert enttäuscht über Scheitern von Missbrauchsstudie

Archivmeldung vom 10.01.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Norbert Lammert, 2011 Bild: Deutscher Bundestag / Melde / de.wikipedia.org
Norbert Lammert, 2011 Bild: Deutscher Bundestag / Melde / de.wikipedia.org

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat mit Enttäuschung auf das Scheitern einer Studie zu Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche reagiert. Lammert sagte der "Welt", er teile die Enttäuschung, dass die wissenschaftliche Aufklärung der Missbrauchstaten vorerst gescheitert sei. "Dies ist umso bedauerlicher, weil mit dem Forschungsauftrag die öffentlich angemeldeten Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Aufklärungsinteresses der katholischen Kirche ausgeräumt werden sollten", betonte der Christdemokrat.

Er persönlich teile diese Zweifel nicht, "aber ich kenne weder die Vereinbarung der Kirche mit dem betreffenden Institut, noch kann ich die Streitpunkte bewerten, die zur Auflösung des Vertrages geführt haben", sagte der Bundestagspräsident weiter.

Dani Levy: Kinder mit Aufklärungsgesprächen vor Missbrauch schützen

Der Erfolgsregisseur Dani Levy ("Alles auf Zucker") versucht, seine beiden Kinder durch intensive Gespräche vor der Gefahr eines sexuellen Missbrauchs zu schützen. "Meine Frau und ich versuchen, den beiden klarzumachen: Ihr habt ein Recht, darüber zu entscheiden, was auf körperlicher Ebene mit euch passiert. Wer euch küsst, wer euch anfasst", sagte Levy der "Welt". "Viele Kinder denken: Was die Erwachsenen sagen, muss ich machen. Vor allem, wenn es in einem autorisierten Umfeld geschieht." Ihnen beizubringen, dass das nicht so ist, sei ein längerer Prozess. Mit der 13-jährigen Tochter sei das Gespräch momentan nicht so einfach: "Die möchte gerade gar nicht mit ihren Eltern über das Thema Sexualität sprechen." Sein sechsjähriger Sohn sei da "offener".

Levy hat im Auftrag des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Missbrauchs im Rahmen der Kampagne "Kein Raum für Missbrauch" gerade zwei Filmspots abgedreht, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt werden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte siphon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige