Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bosbach widerspricht Steinmeier: Wir brauchen keinen außerordentlichen Koalitionsausschuss

Bosbach widerspricht Steinmeier: Wir brauchen keinen außerordentlichen Koalitionsausschuss

Archivmeldung vom 14.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) hat dem Vorwurf des Außenministers Frank Walter Steinmeier (SPD), die Union blockiere Reformvorhaben wie das Gesetz zur Steuerhinterziehung und die Arbeit der Jobcenter, energisch widersprochen:

"Das ist eine Fehldiagnose von Herrn Steinmeier. Niemand in der Union möchte Steuerhinterzieher schützen. Beim Thema Jobcenter geht es schlicht darum, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion nicht bereit ist, eine Grundgesetzänderung vorzunehmen, die das ins Grundgesetz schreiben würde, was das Bundesverfassungsgericht bereits als verfassungswidrig bezeichnet hat."  Bosbach wies darauf hin, dass für die Neuregelung der Arbeit der  Jobcenter Zeit bis Ende 2010 sei. "Natürlich wollen wir die Frist nicht ausnutzen. Aber dafür brauchen wir keinen außerordentlichen Koalitionsausschuss." Bosbach fügte hinzu: "Die Koalition wird ihre Arbeit bis zum 27. September fortsetzen, und da brauchen wir auch keine Appelle von Herrn Steinmeier. Das ist eine pure Selbstverständlichkeit. Herr Steinmeier ist offensichtlich zu viel im Ausland, so dass er nicht genau weiß, wie hier in Berlin die parlamentarische Arbeit weitergeht."

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte post in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige