Bundestagsführung einigt sich auf Lockerung der Kleiderordnung
Archivmeldung vom 03.02.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.02.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtGleich zu Beginn der neuen Legislaturperiode hat sich die Bundestagsführung auf eine Lockerung der Kleiderordnung verständigt. Auf Antrag der Präsidiumsmitglieder Claudia Roth (Grüne) und Petra Pau (Die Linke) beschloss das Gremium, den Krawattenzwang für Schriftführer abzuschaffen, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
In den vergangenen Jahren war es immer wieder zum Streit über die Pflicht zum Binder gekommen. Vor allem die Fraktionen von Grünen und Linken hatten zunehmend Schwierigkeiten, männliche Abgeordnete als Schriftführer für das Präsidium zu stellen, da viele sich weigerten, einen Schlips anzulegen. Dieser Grund entfällt nun. "Mit der Abschaffung des Krawattenzwangs haben wir die Fenster im Bundestag ein gutes Stück weiter aufgestoßen und viel Muff entweichen lassen", freut sich Claudia Roth über ihren ersten Erfolg als neues Präsidiumsmitglied.
Quelle: dts Nachrichtenagentur