Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik FDP-Politiker Döring: Neues Kraftzentrum ist die FDP mit Rösler und nicht die Kabinettsmannschaft

FDP-Politiker Döring: Neues Kraftzentrum ist die FDP mit Rösler und nicht die Kabinettsmannschaft

Archivmeldung vom 12.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Patrick Döring Bild: Patrick Döring
Patrick Döring Bild: Patrick Döring

Der stellvertretende FDP-Fraktionschef im Bundestag und designierte neue Schatzmeister der Liberalen, Patrick Döring, sieht die Partei und nicht so sehr den FDP-Teil der Bundesregierung als neues Kraftzentrum bei der Neupositionierung der Liberalen unter Philipp Rösler.

Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstag-Ausgabe) sagte Döring angesichts der vorerst gleich bleibenden Personalaufstellung der FDP im Bundeskabinett: "Es darf aber nie dazu kommen, dass programmatische Aussagen der Freien Demokraten als Partei keinen Resonanzboden mehr im Kabinett fänden. Dann ist der Parteivorsitzende Philipp Rösler in seiner Doppelfunktion auch als Vizekanzler gefordert, um dafür zu sorgen, dass sich die FDP-Positionierung auch im praktischen Regierungshandeln wiederfindet", stellte Döring klar. "Das Kraftzentrum der Liberalen ist die Partei" und es seien nicht die Regierungsmitglieder, die zudem viel zu sehr der Koalitions- und Kabinettsdisziplin unterlägen. Folglich sei es jetzt auch entscheidend, dass die FDP-Spitze sich neu aufstelle. "Die Wähler entscheiden sich nicht für die FDP wegen der siebten Verordnung zur Ausgestaltung von Führerscheinen von Personenbeförderungsdienstleistern sondern wegen der überzeugenden politischen Grundachsen." Folglich sei es auch "völlig richtig", bei der Neuaufstellung der Liberalen "erst die Partei zu verändern", meinte Döring.

Quelle: Leipziger Volkszeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte putzen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige