Lauterbach will Pflegereform korrigieren
Archivmeldung vom 18.10.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlDer SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sieht Änderungsbedarf für die am Mittwoch im Bundeskabinett verabschiedete Pflegereform. "Die Reform ist insgesamt gut, aber die vorgesehene Kontrolle der Pflegeheime alle drei Jahre reicht auf keinen Fall", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete der in Düsseldorf erscheinenden Rheinische Post (Freitagausgabe).
Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) müsse die Pflegeheime jährlich einer Prüfung unterziehen und die Ergebnisse "in Form eines Schulnotensystems" für jedermann zugänglich machen. "So kann jeder Bürger sehen, wie gut das Pflegeheim in seiner Stadt ist." Den Vorschlag werde die SPD-Fraktion in den parlamentarischen Beratungen zum Gesetz einbringen. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sieht für eine jährliche Prüfung der Pflegeheime keine Kapazitäten.
Quelle: Pressemitteilung Rheinische Post