SPD im Umfragetief - Arbeitnehmerflügel verlangt Kursdebatte
Archivmeldung vom 08.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMit Blick auf sinkende Umfragewerte für die SPD und ihren Vorsitzenden Sigmar Gabriel fordert der Arbeitnehmerflügel der Partei eine sofortige Kursdebatte. Der Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Klaus Barthel, sagte dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagausgabe): "Viele Wähler wissen nicht, wofür wir stehen und wo wir hin wollen. Darin liegt die Wurzel des Übels ."
Die SPD müsse deshalb die Diskussion über ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 "enorm beschleunigen und forcieren". Die Partei könne bei der Bundestagswahl nur bestehen, wenn sie einen klaren Kurs einschlage. "Wir müssen wieder als Partei der Arbeit und Gerechtigkeit erkennbar werden. Mit Sowohl-als-auch-Politik kommt die SPD nur schwer über 20 Prozent hinaus."
http://www.tagesspiegel.de/politik/spd-im-umfragetief-arbeitnehmerfluegel-verlangt-kursdebatte/13422018.html
Quelle: Der Tagesspiegel (ots)