Kantar/Emnid: GroKo trotz Impfkritik mit stabilen Umfragewerten
Archivmeldung vom 08.02.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Große Koalition hat trotz heftiger Kritik am Impfstart in Deutschland nicht in der Wählergunst verloren. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Kantar/Emnid wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommen CDU und CSU wie in der Vorwoche auf 36 Prozent.
Die Sozialdemokraten können einen Punkt zulegen und kommen nun auf 16 Prozent. Die Linkspartei verliert einen Punkt und rutscht auf sieben Prozent ab. Die Grünen (19 Prozent), die FDP (sieben Prozent) und die AfD (neun Prozent) können ihre Werte aus der Vorwoche halten. Die sonstigen Parteien würden sechs Prozent wählen (+/-0).
Datenbasis: Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Kantar/Emnid insgesamt 1.412 Menschen im Zeitraum vom 28. Januar bis zum 3. Februar befragt. Frage: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären?"
Quelle: dts Nachrichtenagentur