Mütterrente kostet fast 13 Milliarden Euro pro Jahr
Archivmeldung vom 08.04.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Mütterrente I und II kostet jährlich rund 12,9 Milliarden Euro. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unter Berufung auf eine Sprecherin der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Für das zweite Jahr Kindererziehungszeit, sogenannte Mütterrente I, entfalle 8,6 Milliarden Euro, hieß es. Die Kosten für das weitere halbe Jahr Kindererziehungszeit, die sogenannte Mütterrente II, liegen der Rentenversicherung zufolge bei 4,3 Milliarden Euro. "Die Summe für die Mütterrente I und II beträgt somit rund 12,9 Milliarden Euro", fügte die Sprecherin hinzu.
Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2022. Die Mütterrente war 2014 eingeführt worden. Mit ihr wurde die angerechnete Erziehungszeit von zwölf auf 24 Monate erhöht. Seit Einführung der Mütterrente II wird den betroffenen Beziehenden ein weiteres halbes Jahr angerechnet. Die Mütterrente kostete 2022 damit mehr als die Hälfte eines heutigen Beitragssatzpunktes, der nach aktueller Schätzung rund 18 Milliarden Euro entspricht.
Quelle: dts Nachrichtenagentur