Emnid-Umfrage: Union wieder klar vor SPD
Archivmeldung vom 10.04.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Union liegt in der Wählergunst laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid wieder klar vor der SPD. Im Sonntagstrend, den das Institut wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, gewinnen CDU/CSU gegenüber der Vorwoche zwei Zähler hinzu und kommen auf 35 Prozent. Die SPD erreicht erneut 33 Prozent. Die FDP muss um den Einzug in den Bundestag bangen: Sie verliert einen Punkt und fällt auf fünf Prozent.
Die AfD kann dagegen wieder einen Zähler zulegen und erreicht neun Prozent. Die Linke liegt unverändert bei acht Prozent, die Grünen erneut bei sieben Prozent. Auf die sonstigen Parteien entfallen drei Prozent (- zwei). Für den Sonntagstrend wurden zwischen dem 30. März und dem 5. April insgesamt 1.958 Personen befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten repräsentativ sein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur