Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Polizeigesetz Sachsen: Digitalcourage kritisiert Beschränkung der Anhörung und Bodycams

Polizeigesetz Sachsen: Digitalcourage kritisiert Beschränkung der Anhörung und Bodycams

Archivmeldung vom 13.03.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Die vernetzte BodyCam
Die vernetzte BodyCam

Bild: (CC BY-SA 2.0) by  Vodafone Medien

Die Grundrechtsorganisation Digitalcourage legt zur Anhörung im Sächsischen Landtag am Dienstag, 12. März 2019 zur Neustrukturierung des Sächsischen Polizeirechts folgende Stellungnahme vor und wird als sachverständige Organisation an der Anhörung teilnehmen:

Die Stellungnahme können Sie hier nachlesen.

Digitalcourage kritisiert darüber hinaus, dass

  • die Sachverständigenanhörung am 13. März 2019 im Sächsischen Landtag auf Body-Cams (§ 57) beschränkt wurde, obwohl zahlreiche unbeantwortete Kritikpunkte, grundrechtliche Bedenken und Fragen zur Wirksamkeit, Verhältnismäßigkeit und Notwendigkeit der Neustrukturierung vorliegen.
  • für die geplante Neustrukturierung des Polizeirechts des Freistaates Sachsen keine vollumfängliche, unabhängige Begutachtung angefertigt wurde, wie sie beispielsweise der Gesetzgebungs- und Beratungsdienst des Landtages in Niedersachsen vorgelegt hat.
  • eine unabhängige, systematische und transparente Prüfung grundrechtsschonender Alternativen, inklusive sozialpolitischer Optionen, unterblieben ist.
  • dringende Anliegen, die Digitalcourage an Mitglieder des Innenausschusses am 11. Februar 2019 gesendet hat, unbeantwortet blieben.

Aufgrund des Umfangs und der Komplexität der geplanten Neustrukturierung und aufgrund der nicht nachvollziehbaren Beschränkung der Sachverständigenanhörung am 13. März 2019 muss sich diese Stellungnahme im Weiteren auf den Einsatz sogenannter Body-Cams nach § 57 SächsPVDG-ÄA beschränken.

Weiter Informationen:
· Polizeigesetz Sachsen: Appell an Innenausschuss: https://digitalcourage.de/blog/2019/polizeigesetz-sachsen-appell-innenausschuss
· Polizeigesetz Sachsen: tschechische, polnische und deutsche Kritik an geplanter Gesichtserkennung im Grenzgebiet: https://digitalcourage.de/blog/2018/kritik-gesichtserkennung-sachsen
· Weitere Kritik und Stellungnahmen unter »Sachsen« → »Kritik und Stellungnahmen«: https://digitalcourage.de/blog/2018/uebersicht-polizeigesetze
· Aktionswoche gegen das Polizeigesetz vom 11.3. – 16.3.2019: https://www.sachsens-demokratie.net/2019/03/10/aktionswoche-gegen-das-polizeigesetz-vom-11-3-16-3-2019/

Digitalcourage

Digitalcourage setzt sich seit 1987 für Datenschutz und Bürgerrechte ein und richtet seit 2000 die jährliche Verleihung der BigBrotherAwards aus. 2008 erhielt Digitalcourage die Theodor-Heuss-Medaille für besonderen Einsatz für die Bürgerrechte.

Quelle: Digitalcourage e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mammut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige