Bericht: FDP-Chef will Generalsekretärin austauschen
Archivmeldung vom 01.08.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer FDP-Vorsitzende Christian Lindner will laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Focus" die Position des Generalsekretärs zügig neu besetzen. Lindner habe sich entschieden, die amtierende Generalsekretärin Linda Teuteberg abzulösen, heißt es im Umfeld des Parteivorsitzenden.
"Lindner ist zunehmend irritiert und unzufrieden mit Teuteberg", zitiert "Focus" einen Vertrauten des FDP-Chefs. "Er will definitiv nicht mit ihr als Generalsekretärin in den Bundestagswahlkampf 2021 ziehen." Teuteberg fehle Teamfähigkeit. Sie schiebe wichtige Entscheidungen auf. So seien drei Schlüsselpositionen in ihrem Zuständigkeitsbereich, darunter der Büroleiterposten in der FDP-Zentrale, seit Längerem unbesetzt. Außerdem werde die Bewältigung der Wirtschaftskrise ein zentrales Wahlkampfthema. Teutebergs Spezialgebiet ist dagegen die Migrationspolitik. Wie "Focus" weiter schreibt, könnte Lindner auf der Sitzung des FDP-Bundesvorstands am 17. August einen Nachfolger präsentieren. Allerdings hat Teuteberg bisher nicht zu erkennen gegeben, dass sie ihren Posten vorzeitig räumen möchte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur