Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grünen-Politikerin Öztürk: Hessische Flüchtlingspolitik läuft auf Verschärfung des Asylrechts hinaus

Grünen-Politikerin Öztürk: Hessische Flüchtlingspolitik läuft auf Verschärfung des Asylrechts hinaus

Archivmeldung vom 08.09.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Mürvet Öztürk (2013)
Mürvet Öztürk (2013)

Foto: Rob Irgendwer
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Aus Protest gegen eine drohende Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsstaaten ist die Integrationsexpertin der Grünen im hessischen Landtag, Mürvet Öztürk, aus ihrer Fraktion ausgetreten. Gegenüber der Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) begründet sie ihren Schritt: "Wir haben hier viele Aufgaben zu erledigen, damit die Menschen vor dem Winter sicher untergebracht werden und bessere Chancen zur Teilhabe erhalten. Doch stattdessen läuft die Flüchtlingspolitik auf eine Verschärfung des Asylrechts hinaus."

Bereits die Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsstaaten im vorigen Jahr habe in Hessen dazu geführt, dass die Anträge von Menschen vom Balkan nun vorrangig behandelt würden, erklärte die Abgeordnete. In den Erstaufnahmeeinrichtungen gebe es seitdem "einen regelrechten Stau", weil diese Menschen nicht auf die Kommunen zugeteilt werden. "Die Konsequenz ist, dass Syrer, Eritreer oder Iraker, die eine höhere Anerkennungschance hätten, erst gar keine Anträge stellen konnten oder nur mit langen Wartezeiten", so Öztürk.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hund in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige