Steuerzahlerbund fordert Senkung des Zinssatzes bei Finanzämtern
Archivmeldung vom 20.09.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer Bund der Steuerzahler hat den Bundestag aufgefordert, den Zinssatz der Finanzämter bei Nachforderungen oder Erstattungen von sechs auf drei Prozent zu halbieren. "Der Gesetzgeber verlangt von den Banken, die niedrigen Zinssätze an ihre Kunden weiterzugeben", sagte Steuerzahler-Präsident Reiner Holznagel dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Der Staat selbst kommt der eigenen Aufforderung allerdings nicht nach", betonte er. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase sei ein Zinssatz von sechs Prozent "utopisch". Damit würden zugleich auch Steuergelder verschwendet: "Der Fiskus muss sich fragen lassen, warum er bessere Zinskonditionen anbieten kann als Sparkassen und Banken", sagte Holznagel. Letztlich würden die hohen Erstattungszinsen ohnehin wieder aus Steuermitteln gezahlt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur