Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik EEG-Umlage steigt auf neuen Rekordwert

EEG-Umlage steigt auf neuen Rekordwert

Archivmeldung vom 06.10.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de
Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Die Förderung der erneuerbaren Energien steigt auf neue Höchststände. Das belegen Berechnungen des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE), über die das "Handelsblatt" berichtet.

Der Verband geht in seiner aktuellen Prognose für 2016 von einer Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Höhe von 6,39 Cent je Kilowattstunde aus. Derzeit beträgt der Wert 6,17 Cent. Offiziell wird die Höhe der neuen Umlage Mitte Oktober bekannt gegeben. Der BEE macht laut "Handelsblatt" zwei Faktoren als Kostentreiber aus: Zum einen seien 2015 einige Offshore-Windparks ans Netz gegangen, was sich jetzt in der Umlage bemerkbar mache. Außerdem verweist der Verband auf die gefallenen Preise an der Strombörse: Wenn dort die Preise in den Keller gehen, wird die Differenz zu den vergleichsweise hohen Vergütungen, die für Wind- und Sonnenstrom gezahlt werden, immer größer. Das treibt die EEG-Umlage.

Der Großen Koalition kommt die Entwicklung äußerst ungelegen, schreibt die Zeitung. Sie war mit dem Anspruch angetreten, die Kostendynamik bei der EEG-Umlage zu durchbrechen. Mit der EEG-Reform 2014 wollte sie die Trendwende schaffen. Die Umlage stellt den größten Kostenblock der Energiewende dar. Sie summierte sich allein 2014 auf über 22 Milliarden Euro. Mit dem sich abzeichnenden Anstieg der Umlage je Kilowattstunde wird der Gesamtwert weiter steigen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte betet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige