Linke fordert »sofortigen Abnahmestopp« für Hubschrauber vom Typ NH90
Archivmeldung vom 21.11.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.11.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Linkspartei hat einen »sofortigen Abnahmestopp« für Hubschrauber vom Typ NH90 gefordert. Der Haushaltsexperte der Linksfraktion im Bundestag, Michael Leutert, reagierte damit gegenüber der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Samstagausgabe) auf Vorwürfe, dass der vom Airbus-Konzern unter anderem für die Bundeswehr gefertigte Transporthubschrauber gravierende Probleme unter anderem mit den Triebwerken aufweise. Mit dem NH90, so Leutert, werde möglicherweise »das Leben von Soldaten wie das von Zivilisten gefährdet«.
Im Juni dieses Jahres hatte eine Maschine des Typs nach einer schweren Havarie bei Termez (Usbekistan) notlanden müssen. Erst fünf Wochen später war ein Flugverbot verhängt worden, das am Mittwoch dieser Woche wieder aufgehoben wurde. Leutert forderte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) auf, die Vorwürfe umgehend aufzuklären. Die gravierenden Probleme mit dem Typ NH90 seien laut interner Bundeswehrdokumente schon seit Monaten bekannt.
Quelle: neues deutschland (ots)