Genscher warnt FDP-Mitglieder eindringlich vor Anti-Euro-Votum
Archivmeldung vom 29.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer FDP-Ehrenvorsitzende Hans-Dietrich Genscher hat die Mitglieder der FDP eindringlich davor gewarnt, sich beim laufenden Mitgliederentscheid gegen den Kurs der Parteiführung zu entscheiden. Genscher schreibt in einem Gastbeitrag für die "Bild-Zeitung": "Nach dem Zweiten Weltkrieg entschied unser Land mit seinem Bekenntnis zum Westen die Grundrichtung für Nachkriegseuropa. Heute ist es die Entscheidung für die europäische Fiskal- und Stabilitätsunion. Es ist eine Richtungsentscheidung, der sich bei uns nur die Linkspartei entgegenstellt. Dort ist nicht der Platz der FDP. Deutschland ist und bleibt das europäische Deutschland."
Genscher appelliert an die FDP-Mitglieder: "Stellen Sie sich der Verantwortung! Entscheiden Sie so, als hänge beim Mitgliederentscheid von Ihrer Stimme allein das Ergebnis ab und damit auch die Haltung der Bundesrepublik Deutschland. Fallen Sie der Bundeskanzlerin und unseren FDP-Ministern nicht in den Rücken, wenn diese dabei sind, Europa und unsere Europäische Währung zukunftsfähig zu machen!"
Die FDP, die in der Vergangenheit zentrale politische Weichenstellungen der Nachkriegszeit mit geprägt habe, dürfe sich "jetzt, da es um das ganze Europa geht, ihrer europäischen Verantwortung nicht verweigern. Hier geht es auch um die Zukunftsfähigkeit der Liberalen in Deutschland."
Quelle: dts Nachrichtenagentur