Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grüne beschließen neues Grundsatzprogramm

Grüne beschließen neues Grundsatzprogramm

Archivmeldung vom 23.11.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Logo von Die Grünen
Logo von Die Grünen

Die Grünen haben am Sonntag ihr neues Grundsatzprogramm beschlossen. 96,6 Prozent der Delegierten stimmten für das in drei Tagen Parteitag ausgehandelte Konvolut.

Dazu gehört nun unter anderem, dass sich die Partei deutlicher als bisher zum Ziel einer Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad bekennt, Forschung zu Gentechnik in der Landwirtschaft nicht mehr ablehnt, kostenlose Kitas und Schulen fordert, und für eine Senkung des möglichen Wahlalters einsetzt - allerdings ohne konkrete Festlegung auf ein Einstiegsalter von 16 Jahren.

Keine Mehrheit fanden Änderungsanträge, die ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen und 30 km/h innerorts im Grundsatzprogramm verankern wollten, Anträge für bundesweite Volksabstimmungen, oder eine Kennzeichnungspflicht für alle Polizisten. In politischen Reden hatten die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck den klaren Willen bekundet, Regierungsverantwortung, und insbesondere auch das Kanzleramt übernehmen zu wollen. Personalentscheidungen standen nicht an. Der Parteitag war in Teilen digital abgehalten worden, die Delegierten waren online und machten Wortmeldungen per Webcam.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte radon in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige