Von der Leyen kündigt kräftige Renten-Anhebung an
Archivmeldung vom 12.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat eine deutliche Anhebung der Renten zum 1. Juli des laufenden Jahres angekündigt. Die Ministerin erklärte am Montag in Hannover, dass die Altersbezüge im Osten Deutschlands um 2,26 Prozent steigen sollen, in Westdeutschland steigen die Renten demnach um 2,18 Prozent. Die Erhöhung ist von der Leyen zufolge insbesondere auf die gestiegenen Löhne und den gesunkenen Arbeitslosenzahlen zurückzuführen.
Durch den etwas höheren Aufschlag in Ostdeutschland wird sich zudem der Renten-Rückstand der Ostdeutschen gegenüber den Westdeutschen minimal verringern. Das Bundeskabinett wird sich am kommenden Mittwoch mit der angekündigten Erhöhung der Renten befassen. Im vergangenen Jahr waren die Altersbezüge der rund 20 Millionen Rentner in Deutschland einheitlich um 0,99 Prozent gestiegen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur