Grüne kündigen Basis-Wahlkampf an
Archivmeldung vom 08.09.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Grünen wollen im wichtigen Wahljahr 2009 in bisher nicht gekannter Form die eigene Basis für den Wahlkampf mobilisieren.
"Wir werden sowohl Mitglieder wie Freiwillige in neuer Dimension in den Wahlkampf einbeziehen", sagte Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel. Lemke kündigte für die Bundestags- und Europaparlamentswahlen einen "modernen Grassroots-Wahlkampf" an. Parteimitglieder und auch andere Freiwillige würden in die Lage versetzt, " noch stärker als in der Vergangenheit die Wahlkampagne vor Ort und im Netz mitzugestalten" und eigene Ideen und Aktionsformen einzubringen. Bundesvorstand und Bundestagsfraktion der Grünen beraten in dieser Woche unter anderem über die Vorbereitung des Wahljahres. Zentrale Themen im Wahljahr 2009 sollen Klimawandel und Energiewende, soziale Gerechtigkeit sowie Bürgerrechte sein. Wahlkampfmanager wird Rudi Hoogvliet.
Quelle: Der Tagesspiegel