Merkel: Bei Öffnungen weiter "mit Augenmaß" vorgehen
Archivmeldung vom 23.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zur weiteren Vorsicht bei den Lockerungen der Corona-Maßnahmen gemahnt. Man müsse weiter "mit Augenmaß" vorgehen, sagte die Kanzlerin am Mittwochnachmittag bei der Regierungsbefragung im Bundestag. Das Einhalten der AHA-Regeln bleibe weiter wichtig. "Vorbei ist die Pandemie noch nicht. Wir bewegen uns immer noch auf dünnem Eis."
Die derzeitige Infektionslage in Deutschland sei aber "ermutigend" und mache Hoffnung auf einen "guten Sommer". Bundesweit liege die Sieben-Tage-Inzidenz in einem einstelligen Bereich. Das derzeitige Infektionsgeschehen lasse Öffnungen zu. "Sie sind sachgerecht und verhältnismäßig", so die CDU-Politikerin. Merkel stellte sich am Mittwoch zum voraussichtlich letzten Mal im Bundestag den Fragen der Abgeordneten. Am Donnerstag wird sie ihre wohl letzte Regierungserklärung abgeben. Am Freitag geht das Parlament in die Sommerpause.
Quelle: dts Nachrichtenagentur