Katrin Ebner-Steiner: Verdopplung auf 20,8 Prozent – AfD größter Wahlsieger und zweitstärkste politische Kraft in Deutschland!
Die AfD hat bei der Bundestagswahl 20,8 Prozent erreicht. Damit hat sie ihr Ergebnis von 2021 verdoppelt und wurde zweitstärkste politische Kraft in Deutschland. Die Union erreichte nur 28,52 Prozent, die SPD stürzte auf 16,41 Prozent ab, die Grünen kamen auf 11,61 Prozent und die Linken auf 8,77 Prozent. FDP und BSW verfehlten den Wiedereinzug in den Bundestag.
In Bayern gewann die AfD sogar 10 Prozent hinzu und erzielte sensationelle 19 Prozent.
Die Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Katrin Ebner-Steiner, kommentiert das wie folgt: „Die AfD ist der Sieger dieser Bundestagswahl: Wir haben von allen Parteien die größten Gewinne erzielt. Sämtliche Ampel-Parteien wurden vom Wähler für ihr beispielloses Scheitern abgestraft. Die SPD stellte einen Negativrekord auf, die FDP flog sogar aus dem Parlament, aber auch CDU und CSU mussten die zweitschlechtesten Ergebnisse ihrer Geschichte hinnehmen. Insbesondere für Markus Söder ist das Ergebnis eine Niederlage, da die CSU mit nur 37,2 Prozent weit unter den Erwartungen blieb.
Deutschland erwartet eine linke Stillstandsregierung, in der der Wahlverlierer SPD eine schwache Union mit Hilfe der Brandmauer an der Nase herumführt.
Besonders in Bayern ist der AfD-Erfolg sensationell: Im Freistaat steigerten wir uns um 10 Prozent auf großartige 19 Prozent und erzielten das beste Ergebnis unter den westlichen Bundesländern! Die bayerische AfD stellt jetzt 22 Abgeordnete im Bundestag: Das ist eine starke bayerische Stimme in Berlin. Dank unserer konstruktiven und sachorientierten Arbeit im Landtag sind wir die neue bayerische Heimatpartei.“
Quelle: AfD Bayern