Grünen-Angeordneter Ströbele fordert mehr Geld für Integration von Muslimen
Archivmeldung vom 08.12.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.12.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittMehr staatliche Finanzmittel für eine bessere Integration von Muslimen in Deutschland fordert der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele.
In der SWR-Talkshow "2+Leif" sagte der Berliner Bundestagsabgeordnete am Montagabend auf die Frage, was er als Integrationsminister tun würde: "Ich würde mich vehement dafür einsetzen, dass für die Integration, für das Deutschlernen, für das Lernen der gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland sehr viel mehr Geld zur Verfügung gestellt wird, weil das zahlt sich auf der anderen Seite der Kette dann wieder aus."
Für das Mitglied im Rechtsausschuss des Bundestags, Norbert Geis (CSU), ist vor allem die Förderung der Sprachkenntnisse wichtig. In "2+Leif" antwortete Geis auf dieselbe Frage: "Ich würde alles dafür unternehmen, dass die jungen Türken Deutsch lernen und einen Schulabschluss bekommen und womöglich auch einen beruflichen Abschluss bekommen."
Quelle: 2+LEIF SWR