Familienministerin fordert Anspruch auf Ganztagsschule
Archivmeldung vom 05.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat die Große Koalition aufgefordert, noch in dieser Legislaturperiode einen Anspruch auf Ganztagsschule umzusetzen. "Wir müssen dringend die Ganztagsplätze ausweiten.
Wir brauchen wie bei den Kitaplätzen einen Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Schulkinder. Die Betreuung muss bis wenigstens 16 Uhr gewährleistet sein." Viele Mütter müssten nach der Einschulung der Kinder ihre Arbeitszeit ungewollt reduzieren, manche sogar auf schlechtere Jobs wechseln.
Schwesig bedauert die Blockade vom Koalitionspartner: "Die Union sperrt sich dagegen. Da es aber einen großen Bedarf gibt, werde ich nicht lockerlassen. Spätestens in der nächsten Bundesregierung muss ein solches Ganztagsprogramm auf den Weg gebracht werden."
Quelle: dts Nachrichtenagentur