Magazin: Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen ab 2018 technisch möglich
Archivmeldung vom 14.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDie Erhebung der Lkw-Maut auf allen Bundesfernstraßen ist ab 2018 technisch möglich. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner Samstagausgabe berichtet, habe Mautbetreiber Toll Collect dem Bundesverkehrsministerium (BMVI) fristgerecht am 10. November ein vom Bund gefordertes Angebot zur technischen Aufrüstung des deutschen Mautsystems eingereicht.
Der Bund will die Lkw-Maut in knapp drei Jahren für Schwerlaster ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf den rund 40.000 Kilometer Bundesstraßen erheben. Laut BMVI solle die Mauterweiterung dem Staat zusätzliche zwei Milliarden Euro jährlich einbringen.
Bislang betreibt Toll Collect das Lkw-Inkasso im Bundesauftrag auf 12.800 Kilometern Autobahnen und 2.300 Kilometer vierspurigen Bundesstraßen. 2014 kassierte der Bund so rund 4,5 Milliarden Euro von der Logistik-Branche.
Quelle: dts Nachrichtenagentur