Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Klingbeil wirft Höcke "faschistische Gedanken" vor

Klingbeil wirft Höcke "faschistische Gedanken" vor

Archivmeldung vom 25.10.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.10.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Lars Klingbeil (2019)
Lars Klingbeil (2019)

Bild: Eigenes Werk /OTT

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat den Thüringer AfD-Spitzenkandidaten Björn Höcke scharf kritisiert. "Herr Höcke ist einer der radikalsten AfD-Vertreter, jemand, der faschistische Gedanken hat, der die auch offen ja mitteilt und der nochmal enorm polarisiert", sagte Klingbeil in der Sendung "Frühstart" der RTL/n-tv-Redaktion.

Er selbst habe im Wahlkampf erlebt, dass Parteien wegen der AfD ihre Infostände absagen mussten. "Das ist eine enorme Polarisierung, wie man sie aus anderen Bundesländern nicht kennt." Klingbeil nannte es einen "Fehler", dass man in den letzten Jahrzehnten den Staat abgebaut habe und so das Vertrauen bei Menschen verloren habe. "Zu zeigen, dass der Staat funktioniert, das ist für viele Menschen etwas sehr Wichtiges", sagte Klingbeil weiter.

Das gelte besonders für den ländlichen Raum, bei der Ärzteversorgung, öffentlichem Nahverkehr und der Mobilfunkanbindung. Klingbeil räumte ein, dass die SPD, die bei Umfragen in Thüringen unter zehn Prozent liegt, derzeit keinen guten Stand hat. "Das ist eine schwierige Situation für uns." Parteien, die nicht polarisierten und laut seien, rutschten ein bisschen aus dem Fokus. Trotzdem sei er guter Dinge, "dass die SPD in den letzten Metern noch etwas oben drauflegen kann. Wir haben das in Brandenburg erlebt, dass das mit beliebten Politikern klappt, dass man mit guter Arbeit auch überzeugen kann".

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vase in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige