Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sattelberger beantragt im Bundestag Gründung einer Agentur für radikale Innovation

Sattelberger beantragt im Bundestag Gründung einer Agentur für radikale Innovation

Archivmeldung vom 15.06.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.06.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Thomas Sattelberger
Thomas Sattelberger

Foto: Dr. Bernd Gross
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Auf Initiative ihres innovationspolitischen Sprechers Thomas Sattelberger hat die Fraktion der Freien Demokraten am heutigen Freitag im Bundestag die Gründung einer Agentur für radikale Innovation beantragt.

Diese Agentur soll Anreize setzen für neue, richtungsweisende, besonders wagemutige Forschungsprogramme und Innovationsprojekte – nach dem Vorbild der US-amerikanischen Innovationsagentur DARPA und ergänzend zur bestehenden staatlichen Forschungsförderung.

Vor allem die USA und China entwickeln seit Jahren in verstärktem Maße grundlegend neue Technologien – sogenannte Sprung- oder radikale Innovationen wie das iPhone, selbstfahrende Autos oder Big-Data-gestützte Krebserkennung und -therapie.

„Deutschland hat seit LED und MP3 keine Sprunginnovation mehr hervorgebracht“, so Sattelberger, „hier müssen wir dringend nachjustieren. Wir brauchen auch in Deutschland Brutkästen der Innovation wie die DARPA, die Schweizer innosuisse oder die schwedische Vinnova.“

Damit dies in Deutschland gelingt, fordert Sattelberger größtmögliche Staats- und Bürokratieferne für die neue Agentur: „Sie darf nicht im Bundesforschungsministerium verwaltet werden, sondern braucht unabhängige Aufsichtsräte und Projekt-Manager. Persönlichkeiten aus aller Welt, die sich in der Praxis durchgesetzt haben bei richtungsweisenden Innovationen.“

Die deutsche Forschungs- und Wirtschaftslandschaft hat sich laut Sattelberger über Jahrzehnte darauf spezialisiert, etablierte Technologien, Produkte, Dienstleistungen stetig und evolutionär zu verbessern. „Damit ist die Bundesrepublik lange gut gefahren. Aber im 21. Jahrhundert reicht das nicht mehr, um vorne mitzuspielen“, so Sattelberger. ­

Link zum Antrag: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/026/1902671.pdf

Quelle: Dr. h.c. Thomas Sattelberger MdB

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trakt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige