Stern.de: Friedrich Merz kehrt in die Politik zurück
Archivmeldung vom 19.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFriedrich Merz, ehemaliger CDU-Spitzenpolitiker, will die CDU im Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen unterstützen. Das bestätigte der ehemalige Fraktionsvorsitzende von CDU/CSU im Gespräch mit stern.de.
Ein Landtagsmandat für NRW strebt der 57-jährige Merz allerdings nicht an. Auch eine Position in einem Schattenkabinett von CDU-Spitzenkandidat und Bundesumweltminister Norbert Röttgen komme für ihn nicht in Frage, sagte Merz stern.de. Röttgens Plan, nur im Fall eines Wahlsieges von Berlin nach Düsseldorf zu wechseln, stößt bei Merz auf wenig Begeisterung: Er rät dem Parteikollegen, auch im Fall einer Niederlage nach NRW zu gehen. Er mache das aber nicht zur Bedingung für seine Unterstützung, so Merz.
Merz hatte sich im Sommer 2009 von der Politik verabschiedet, eine Meinungsverschiedenheit mit Kanzlerin Angela Merkel war dem voraus gegangen. Seitdem arbeitet Merz wieder als Anwalt. Er hatte immer wieder betont, dass er nur eine Pause einlegen wolle.
Quelle: Gruner+Jahr, stern.de (ots)