Michael Müller (SPD): Berliner Kitas zurück zum Regelbetrieb vor dem 1. August
Archivmeldung vom 22.04.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.04.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Kitas in Berlin sollen deutlich vor dem zuletzt anvisierten 1. August wieder für alle Kinder öffnen. Das hat Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Mittwoch im Inforadio vom rbb bestätigt. Ein genaues Datum gebe es allerdings noch nicht.
Müller weiter: "Die Schrittfolge wird jetzt (...) von der Bildungsverwaltung formuliert. (...) Das war uns sehr wichtig. Auch dass es vor dem August wieder ein flächendeckendes Angebot gibt." Zur Gastronomie in Berlin äußerte sich Müller zurückhaltend. Ob es Lockerungen zum Beispiel für Restaurants und Cafés im Mai gebe, könne er noch nicht sagen.
"Ich glaube in der zweiten, dritten Phase müssen wir auch für die etwas möglich machen (...) Nochmal: wir sind mittendrin in einer Pandemie. (...) das sind objektiv die Fakten, dass wir mittendrin sind in einer Infektionswelle und wir müssen sie weiter beherrschbar halten. Insofern haben wir jetzt die ersten Maßnahmen der Lockerungen. Wir müssen auch die Chance haben zu sehen, wie sind die Auswirkungen dieser Lockerungen und dann kann man die nächsten Schritte beschließen. Wenn man merkt, man beherrscht das auch (...). Insofern kann Mai eine Rolle spielen. (...) Aber ich kann es nicht zusichern."
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)