Grüne wollen Solardach-Pflicht beim Schulneubau
Archivmeldung vom 03.04.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.04.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Grünen wollen durchsetzen, dass nun doch alle Schulneubauten in Berlin Solaranlagen erhalten. Die Fraktion im Abgeordnetenhaus hat einen entsprechenden Antrag ausgearbeitet. Die Bildungsverwaltung hatte kürzlich eingeräumt, dass zunächst kein Schulneubau mit Solaranlagen bestückt wird.
Die Grünen wollen nun nachjustieren: Eine Solaranlage gehöre zu jeder Schule wie Fenster und Türen, sagt der energiepolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Taschner, dem rbb. Berlin habe sich zum Klimaschutz bekannt und die öffentliche Hand müsse Vorbild sein.
Mit ihrem Antrag wollen die Grünen festschreiben, dass bei jeder Sanierung und bei jedem Neubau von Schulgebäuden grundsätzlich Solaranlagen installiert werden. Partner könnten hierbei die Berliner Stadtwerke sein. Überzeugen müssen die Grünen noch die Koalitionspartner SPD und Linke, vor allem aber die Bauverwaltung, die für die Umsetzung der Schulbauoffensive zuständig ist.
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)