Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Linke steigt erneut auf Jahreshoch

Linke steigt erneut auf Jahreshoch

Archivmeldung vom 16.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Union liegt in der Wählergunst weiter unangefochten vorn. In der wöchentlichen Umfrage des Hamburger Magazins stern sowie des Fernsehsenders RTL erzielt sie wie in der Vorwoche 38 Prozent und liegt damit 14 Punkte vor der SPD, die bei 24 Prozent verharrt.

Die Linkspartei klettert um 1 Punkt und erreicht zum siebten Mal in diesem Jahr ihren Bestwert von 14 Prozent. Die Grünen müssen 1 Punkt abgeben und kommen auf 9 Prozent. Der FDP würden wie in der Vorwoche 11 Prozent der Wähler ihre Stimme geben. Für "Sonstige Parteien" würden sich 4 Prozent entscheiden.

Mit gemeinsam 49 Prozent liegen Union und FDP weiter knapp vor SPD, Grünen und Linkspartei, die wie in der Vorwoche zusammen auf 47 Prozent kommen.

Die sich in Hamburg abzeichnende Koalition zwischen CDU und der Grün-Alternativen Liste findet in der Bevölkerung große Zustimmung. Knapp jeder zweite Deutsche (49 Prozent) findet dieses Bündnis gut, ergab eine Umfrage für den stern. 28 Prozent sind gegen dieses Bündnis, 23 Prozent ist dies egal.

Am größten ist die Zustimmung mit 72 Prozent bei den Anhängern der Grünen, aber auch 64 Prozent der Unionsanhänger freuen sich über die neue Bündnis-Option. Besonders hoch ist die Zustimmung auch bei den Beamten: 67 Prozent begrüßen Schwarz-Grün in Hamburg.

CDU und Grüne wollen an diesem Donnerstag die endgültigen Ergebnisse ihrer wochenlangen Koalitionsgespräche vorstellen.

Datenbasis für Parteipräferenz: 2501 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger vom 7. bis 11. April 2008. Statistische Fehlertoleranz: +/- 2,5 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern und RTL. Datenbasis für Schwarz-Grün in Hamburg: 1002 Befragte am 10. und 11. April. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern, Quelle jeweils: Forsa-Institut, Berlin.

Quelle: (ots) stern

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ovipar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige