Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Dautzenberg: Restrukturierungsgesetz zieht Finanzmarkt zur Verantwortung

Dautzenberg: Restrukturierungsgesetz zieht Finanzmarkt zur Verantwortung

Archivmeldung vom 01.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Leo Dautzenberg / Bild: leo-dautzenberg.de
Leo Dautzenberg / Bild: leo-dautzenberg.de

Der Bundestag debattiert heute in 1. Lesung das Gesetz zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der Verjährungsfrist der aktienrechtlichen Organhaftung (Restrukturierungsgesetz).

Hierzu erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Leo Dautzenberg: "Die Erfahrungen der weltweiten Finanzkrise haben deutlich gemacht: Die bestehenden gesetzlichen Grundlagen reichen nicht aus, um systemrelevante Banken entweder Finanzmarkt angemessen zu restrukturieren oder geordnet abzuwickeln. Um in Zukunft Krisen dieser Art präventiv begegnen zu können und im Krisenfall handlungsfähig zu sein, verändern wir den rechtlichen und institutionellen Rahmen. Ziel des Restrukturierungsgesetzes ist, die Schieflage einer systemrelevanten Bank künftig bewältigen zu können ohne das Finanzsystems zu gefährden. Zugleich ziehen wir den Finanzmarkt mit der Bankenabgabe zur Verantwortung. Die Bankenabgabe stabilisiert und diszipliniert den Finanzmarkt, sie schont zugleich den Steuerzahler. Denn in Zukunft muss der Finanzmarkt in Schieflagen selbst eingreifen. Hiervon profitiert der gesamte Bankenmarkt. Daher müssen auch alle angemessen zum Aufbau des Rettungsfonds beitragen."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte orden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige