Kolat will Schutz von Flüchtlingsfrauen verbessern
Archivmeldung vom 25.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBerlins Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration, Dilek Kolat (SPD), will den Schutz von Flüchtlingsfrauen in der Stadt verbessern.
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen sagte Kolat am Mittwoch im rbb-inforadio, zwar biete Berlin ein umfassendes Hilfsangebot, etwa in Form von zwei Unterkünften für Schutzbedürftige Flüchtlinge:
"Das reicht mir aber nicht. Wir sind gerade dabei eine Unterkunft nur für Frauen mit Kindern einzurichten [um] hier auch eine Spezialisierung vorzunehmen."
Darüberhinaus müsse dafür gesorgt werden, dass die bedürftigen Frauen auch erfahren, welche Hilfsangebote es gibt:
"Das wichtigste ist, dass die Heimbetreiber, die Sicherheitskräfte und das Umfeld der Frauen die Gewaltsituation erkennen und wissen, dass wir die BIG-Hotline, die Frauenhäuser, die Zufluchtswohnungen und die Beratungsstellen haben."
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)