Grüne wollen Fernbus-Maut für bessere Terminals verwenden
Archivmeldung vom 17.08.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn der Diskussion über die Ausweitung der Lkw-Maut auf Fernbusse fordern die Grünen, eine Bus-Maut für den Ausbau der nach ihrer Ansicht völlig unzureichenden Bus-Terminals in den Städten zu verwenden.
"Eine Fernbus-Maut, analog zu den Regeln der Lkw- Maut, könnte zeitnah zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen", sagte der bahnpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Matthias Gastel, der "Welt".
Hierbei, so Gastel weiter, müsse aber "sichergestellt werden, dass die Einnahmen der Fernbus-Maut in die Infrastruktur reinvestiert werden und ein zeitlich befristetes Bundesprogramm zum Neu- und Ausbau von Fernbushaltestellen aufgelegt wird". Eine Gebühr für die Terminals wäre dabei laut Gastel "für den einzelnen Fahrgast kaum spürbar, der Nutzen aber sehr, denn sie würde für ein deutlich sichereres und komfortableres Angebot sorgen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur