Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Heil hält an Kandidatur für SPD-Vizeposten fest

Heil hält an Kandidatur für SPD-Vizeposten fest

Archivmeldung vom 04.12.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Hubertus Heil (2018)
Hubertus Heil (2018)

Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hält auch nach der Bewerbung von Juso-Chef Kevin Kühnert für einen Vizeposten in der künftigen Parteiführung an seiner Kandidatur fest. "Ich will als stellvertretender Parteivorsitzender mithelfen, Brücken zu bauen", sagte Heil dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Heil weiter: "Das Votum über den Parteivorsitz für Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans drückt den Wunsch aus, sozialdemokratische Perspektiven über den Tag und diese Koalition hinaus zu entwickeln. Ich will meinen Beitrag leisten, die SPD als linke Volkspartei zusammenzuhalten und zu neuer Stärke zu führen." Heil sagte, die SPD werde weiter gebraucht. "Wir dürfen den Blick nicht immer nur nach innen richten, sondern müssen uns klar machen, welche Verantwortung wir für die Zukunft unserer Gesellschaft tragen", so der Arbeitsminister, der am Samstagabend nach Bekanntgabe des Mitgliederentscheid prompt seine Kandidatur für einen Vize-Posten in der Parteiführung erklärt hatte. "Wir müssen jetzt zusammenhalten und zusammenstehen, um unserer Aufgabe gerecht zu werden", sagte Heil. "Es ist kein Geheimnis, dass ich andere Favoriten für den Parteivorsitz hatte. Aber das ist jetzt eine demokratische Entscheidung, die ich respektiere." Die SPD müsse so aufgestellt werden, dass sie in Regierungsverantwortung weiter Erfolg habe und bei der kommenden Bundestagswahl deutlich stärker werde.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte papst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige