Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Handwerk erhöht im Streit um Konjunkturpaket Druck auf Koalition

Handwerk erhöht im Streit um Konjunkturpaket Druck auf Koalition

Archivmeldung vom 20.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das Handwerk erhöht den Druck auf die schwarz-gelbe Koalition, die von den Ländern angestrebte Lockerung des Konjunkturpakets II zu verhindern. "Der gezielte Einsatz der Mittel aus dem Konjunkturpaket bleibt angesichts der labilen Lage sehr wichtig", zitiert die "Rheinische Post" aus einem Schreiben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) an den Vorsitzenden des Finanzausschusses, Volker Wissing (FDP).

"Die Betriebe vor Ort brauchen diese zusätzlichen Aufträge auch im Jahr 2010 dringend", schreibt ZDH-Geschäftsführer Holger Schwannecke. Auch der Bundesrechnungshof appelliert an die Koalition, das Konjunkturpaket nicht aufzuweichen. "Nur zusätzliche und schnelle staatliche Investitionen sind dazu geeignet, zumindest teilweise die gesamtwirtschaftliche Nachfragelücke aufgrund der Krise zu schließen", heißt es in einem Bericht der Rechnungsprüfer, der der Zeitung vorliegt. Auf Initiative Sachsens will die Ländermehrheit über den Bundesrat durchsetzen, dass die Kommunen künftig die "Zusätzlichkeit" der Investitionen aus dem Konjunkturpaket nicht mehr nachweisen müssen. Damit könnten klamme Gemeinden die Bundesmittel auch anderweitig nutzen, etwa zum Stopfen von Haushaltslöchern.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nett in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige