Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Unionsfraktionschef sagt Hilfen für Bau von Batteriezellfabriken zu

Unionsfraktionschef sagt Hilfen für Bau von Batteriezellfabriken zu

Archivmeldung vom 01.08.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.08.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Volker Kauder (2016) Bild: Christliches Medienmagazin pro, on Flickr CC BY-SA 2.0
Volker Kauder (2016) Bild: Christliches Medienmagazin pro, on Flickr CC BY-SA 2.0

Angesichts der Pläne von Continental, eine eigene Fabrik zur Produktion von Batteriezellen in Deutschland aufzubauen, deutet sich breite politische Unterstützung an. "Es ist zu begrüßen, dass der Autozulieferer Continental ernsthaft erwägt, in die Produktion von Batteriezellen einzusteigen", sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) dem "Handelsblatt". Es könne nicht sein, "dass Europa diesen wichtigen Zukunftsmarkt – eine Kernkompetenz in der E-Mobilität — alleine chinesischen und koreanischen Anbietern überlässt".

Kauder stieg damit auch in die Kritik ein, dass chinesische Unternehmen sich verstärkt in Unternehmen mit Schlüsseltechnologien einkaufen, um international ihren Einfluss auszuweiten. "Wir müssen im globalen Wettbewerb mit eigenen Batterieherstellern präsent sein, sonst hängt unsere Automobilindustrie auf Dauer komplett von den Zulieferern in Asien ab", sagte er. Um dem zu begegnen, kündigte der Fraktionschef und Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) staatliche Hilfen an, um etwa Continental bei seinen Plänen zu unterstützen. "Die Koalition ist bereit, solche Ambitionen mit Fördermitteln zu unterstützen", sagte Kauder.

Vor einer Woche hatte Continental-Chef Elmar Degenhart im "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) erklärt, das Unternehmen halte es sich offen, in das Geschäft mit Batteriezellen einzusteigen. Am Mittwoch stellte auch VW-Chef Herbert Diess eine eigene Fertigung in Aussicht. Im September will die Regierung eine "Plattform Zukunft der Mobilität" einrichten. Chef wird der ehemalige SAP-Chef Henning Kagermann, der auch für eine Batteriefabrik wirbt. Mit der Plattform soll laut Verkehrsministerium auch die Industrie unterstützt werden, "die gesamte Wertschöpfungskette der Elektromobilität in Deutschland vorzuhalten, das heißt die Ansiedelung einer Batteriezellfertigung in Deutschland voranzubringen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte malen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige