Bundesregierung will Abwrackprämie aufstocken
Archivmeldung vom 24.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesregierung will die bislang auf 1,5 Milliarden Euro begrenzte Fördersumme für die staatliche Abwrackprämie um bis zu eine Milliarde Euro aufstocken.
Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" aus Regierungskreisen. Es gebe eine "ressortübergreifende Einigung" darüber, dass die konjunkturstützende Maßnahme für die kriselnde Autoindustrie verlängert werde, sollte der Fördertopf, wie von Automobilverbänden erwartet, bis Ostern ausgeschöpft sein, zitiert die Zeitung ein Regierungsmitglied. Die Verlängerung der "Umweltprämie" könnte im Koalitionsausschuss nach Ostern beschlossen werden. Sowohl Kanzleramt als auch das Auswärtige Amt und die beteiligten Ministerien für Finanzen und Wirtschaft haben demnach ihr Einverständnis gegeben.
Quelle: Rheinische Post